Therapiehunde stärken die Sozialkompetenz

Zwei Jahre lang förderten wir das Projekt „Minimaxe“ des Oberlin e.V. und der Grundschule des Schulverbundes Munderkingen.

27 Kinder der ersten und zweiten Klassen (speziell Kinder, die noch Schwierigkeiten damit haben, sich in den Schulalltag einzufinden) übten in wöchentlichen Einheiten von 90 Minuten den Umgang mit geschulten Hunden ein gutes Miteinander.

Hundetrainerin Ines Hinz von Para-Dogs, mit Leo, Hugo, Hanna und Lia und Andrea und Reinhard Walter von der Schulsozialarbeit unterstützten das Projekt mit ihrem Fachwissen.

Trainiert wurden Regelverhalten, Geduld, Abwarten, Kommunikation, Konzentration, Selbstbewusstsein, Selbstbehauptung, Konfliktlösung, Entwicklung von Lösungsstrategien, Bewegungsabläufe sowie Fein- und Grobmotorik. Die Hunde motivierten dazu und die Kinder konnten auf physischer, psychischer und vor allem sozialer Ebene lernen. Durch die Hunde erfuhren die Kinder kritische Rückmeldungen auf ihr Verhalten nonverbal. Danach wurden in der Schulsozialarbeit die erlernten Dinge nochmals aufgegriffen. Die Kinder sollten sich durch das Angebot auf dem Schulgelände wohl fühlen, Schule anders und vor allem positiv erfahren.

Was Sie tun können

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